Anruf E-Mail Anfahrt Zeiten Kontakt­formular
RezeptfotoAppSonstigeKassenrezeptPrivatrezeptRezeptfrei
Instagram

Öffnungszeiten

Mo - Fr08:00 - 19:00
Sa08:00 - 14:00
Webseite übersetzen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

Empfehlen Sie uns weiter
Teilen Sie unsere Internetseite mit Ihren Freunden.

App / E-Rezept

Mit folgenden Apps können Sie bei uns vorbestellen:


E-Rezept

E-Rezept – Was ist das?

Das E-Rezept ist Teil der Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen. Stellen Ärzte ein Rezept aus, erhält der Patient ein elektronisches Rezept, das er in einer Apotheke seiner Wahl einlösen kann. Der Informationsaustausch zwischen Arzt, Patient, Apotheke und Krankenkasse erfolgt in elektronischer Form.

Wie läuft das ab?

Ärzte erstellen mit ihrer Praxissoftware ein E-Rezept. Dieses wird elektronisch signiert und auf einen bundesweiten Zentralspeicher in der Telematikinfrastruktur abgelegt und gespeichert. Der Patient kann entscheiden, ob er den Zugangscode elektronisch an sein Smartphone übermittelt bekommen oder als Papierausdruck erhalten möchte. Mit einer App kann er den Zugangscode für das E-Rezept auf seinem Smartphone empfangen.

Dann geht der Patient in die Apotheke, wo der mitgebrachte Zugangscode vom Smartphone oder Papierausdruck eingescannt wird. Die Verordnung ist nun in der Apothekensoftware sichtbar. Das Arzneimittel wird ausgehändigt und auf dem Server als beliefert gekennzeichnet. Die Apotheke übermittelt die Verordnung an das Rechenzentrum. Von dort gelangt sie weiter zur Krankenkasse.

Der Patient kann auch die Information über das E-Rezept per App auf dem Smartphone vorab an eine Apotheke zuweisen. So kann bereits eine Bereitstellung in der Apotheke und, falls angeboten, auch eine Belieferung mit dem Botendienst erfolgen.

Neue Öffnungszeiten

ab 01.04.2024

SEHR GEEHRTE KUNDEN,

WEGEN DER AKTUELLEN PERSONALSITUATION MÜSSEN WIR UNSERE
ÖFFNUNGSZEITEN ZUM 01.APRIL 2024 ANPASSEN

 

Montag: 08:00 bis 19:00 Uhr

Dienstag: 08:00 bis 19:00 Uhr

Mittwoch: 08:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 bis 19:00 Uhr

Freitag: 08:00 bis 18:00 Uhr

Samstag: 08:00 bis 13:00 Uhr

 

VIELEN DANK FÜR IHR VERSTÄNDNIS
IHR TEAM DER O’VITA APOTHEKE